Links und nützliche Verweise

Norden und Ostfriesland:

• Stadt Norden - Homepage der Heimatstadt der Praxis.
  • Nordseebad Norddeich - Touristische Homepage des Küstenortes und Nordseebads Norddeich.
  • Ostfriesland Touristik - Touristik-Angebote der "Arbeitsgemeinschaft Ostfriesland".
  • Ostfriesland im Netz - Sehr umfangreiche und aktuelle Sammlung von Links über Ostfriesland in jeglicher Interessenausrichtung.
  • Nordsee Touristik - Angebote der Tourismus-Agentur "Die Nordsee GmbH: Sieben Inseln - Eine Küste".
  • Reederei Norden-Frisia - Fahrpläne und Tarifrechner für die Fähren und zwischen Norddeich-Mole und den Inseln Norderney und Juist, Flugplan von Norden nach Juist und Norderney.

Reisemedizin und Reiseimpfungen:

• Reisemedizinisches Zentrum des Tropeninstituts Hamburg - Reisemedizinische Gesundheitstipps, News über Gesundheitsgefahren und -risiken weltweit, Länderdaten und Hintergrundinfos über Reiseländer. Möglichkeit einer individuellen, ärztlich betreuten Beratung.
  • TravelMED - Reisen und Gesundheit - Eine vom Centrum für Reisemedizin in Zusammenarbeit mit Pharma-Unternehmen erstellte umfangreiche Website. Länderinformationen, Reiseerkrankungen, Beratungsstellen, aktuelle Informationen.
  • Auswärtiges Amt - Aktuelle Reisewarnungen und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes.

Asthma bronchiale, Neurodermitis, chronische Bronchitis:

• Deutsche Atemwegsliga e.V. - Die Deutsche Atemwegsliga wendet sich an alle Ärzte, die Patienten mit Atemwegserkrankungen versorgen, und an interessierte Patienten. Ihre vorrangige Aufgaben ist es, neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Mit Diskussionsforum, Leitlinien, Fachkliniken.
  • Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V. - Selbsthilfegruppe mit Ortsvereinen, die auch Patienten-Schulungen und Entspannungsübungen anbieten und Sportgruppen für Asthma und Bronchitis-Kranke organisieren. Ziel ist Wissensvermittlung über die Atemwegserkrankung, Erfahrungsaustausch und das Üben von Fertigkeiten im Umgang mit der Krankheit in sogenannten Atemtherapiegruppen.
  • Asthma gut - alles gut - Buch von Dr. med. Rainer Reifenrath, im Internet in Kurzfassung dargestellt mit einer für Patienten gut verständlichen Erklärung aller Aspekte des Asthma bronchiale und seiner Behandlung.
  • Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. - Fast alles zu den Themen Allergien, Asthma und Neurodermitis. Bei speziellen Problemen hilft ein Expertenteam weiter.
  • Rund um Asthma - Gesundheitsportal mit vielfältigen Informationen rund um das Asthma bronchiale. Aktuelles, Basisinformationen, Forum und Arztsuche.
  • Deutsche Hilfsorganisation Allergie und Asthma e.V. - Selbsthilfeorganisation auf den Gebieten Asthma, Allergie u. Neurodermitis mit umfangreichen Informationen.

Bluthochdruck:

• Hochdruckliga - Deutsche Liga zur Bekämpfung des hohen Blutdruckes – Deutsche Hypertonie Gesellschaft e.V.: Patienten- und Fachinformationen des Kompetenzzentrums Bluthochdruck.
  • Qualimedic-Seiten Hypertonie - Infos, interaktiver Test, individuelle Blutdruckkurve, Forum.

Sodbrennen:

• Sodbrennen.net - Informationen zu verschiedenen Erkrankungsformen der Speiseröhre und des Magens.
  • Gastro-Liga e.V. - Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung der Krankheiten von Magen, Darm, Leber und Stoffwechsel sowie von Störungen der Ernährung e.V.: Aktuelle Informationen über die Verdauungsorgane, über ihre Erkrankungen, über Vorbeugungsmaßnahmen sowie Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten.

Links für Behinderte:

• Behindertenhilfe Norden - Einrichtung der Lebenshilfe Norden e.V. und kommunaler Träger. Vorstellung der Werkstätten der Behindertenhilfe Norden, der Einrichtungen zur Frühförderung, der integrativen Kindergärten, des Wohnangebots und des Familienentlastenden Dienstes.
  • Behinderten-Ratgeber e.V. - Unfangreiches Internet-Portal des Vereins, der durch öffentliche Aktionen und Projekte auf die Belange von Behinderten aufmerksam machen will. Für Sehbehinderte gibt es auch eine reine Textversion.
  • Behinderte Menschen Online - Homepage des "BM-Online e.V.", einem Internet-Forum für behinderte Menschen, mit zahlreichen Beiträgen, Hinweisen und Links.
  • Barrierefrei durch Niedersachsen - Reiseführer für Behinderte durch Niedersachsen, herausgegeben vom Behindertenbeauftragen des Landes Niedersachsen, soll durch das Projekt "Stadtführer nicht nur für Behinderte" demnächst abgelöst werden und ist daher nicht mehr ganz aktuell. Die Website wird in drei Versionen (graphisch, in Großschrift und als Textversion für Blinde) präsentiert.
  • ZB Online - Internet-Portal der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH). Enthält die Online-Ausgabe der "Zeitschrift für behinderte Menschen im Beruf" mit vollständigem Archiv seit 1999, jeweils als grafische und als reine Textversion.

Zum Anfang dieser Seite Zurück zur Startseite